Geschichte

Obenauer – VLG: 160 Jahre Familienunternehmen

Seit 1864 – heute schon in der 5. Generation – wird unser Unternehmen in der Familie unabhängig von fremden Beteiligungen geführt und bewährt sich als mittelständisch orientierte und innovative Firmengruppe im Wettbewerb.

Am 25. Juni 1864 wird das „Material- und Farbwarengeschäft“, verbunden mit einer „Colonial-, Tabak- und Cigarren-Handlung“ von Theodor von St. George und Friedrich Obenauer in Saarbrücken eröffnet.

Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts erlebt die in den 70er Jahren des Jahrhunderts in F. Obenauer Großhandlung umfirmierte Firma einen stetigen Aufschwung. 1888 werden neue Firmengebäude in der Hohenzollernstraße im Bereich der heutigen Parkanlagen des Kultusministeriums bezogen.

1904 kommen 50% der Anteile an der Blechwarenfabrik Limburg zur Firmengruppe hinzu.

Im 2. Weltkrieg werden nach Evakuierungen die Firmengebäude durch Bombenangriffe vollständig zerstört.

Nach dem 1. Weltkrieg wird den Schwierigkeiten, die durch die Abtrennung des Saargebiets für den Handel entstanden waren, durch eine Kooperation der Großhandlungen Burch, Lampert, Obenauer und Wildberger in der „Vereinigten Lebensmittelgroßhandlung begegnet.

1927 tritt Dr. Erich Schmidt-Obenauer, der Schwiegersohn von Gustav Obenauer, 1930 Werner Stachow, der Schwiegersohn von Fritz Obenauer, in die Geschäftsleitung ein. Dr. Erich Schmidt Obenauer hat in seinen mehr als 30 Jahren Tätigkeit im Unternehmen entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Entwicklung und dem Erhalt und Wiederaufbau der Firma nach 1945.

1949 werden die Firmengebäude im heutigen Gewerbegebiet an der Ostspange bezogen.

1954 beginnt Werner Hempel, Schwiegersohn von Dr. Erich Schmidt-Obenauer, seine Tätigkeit für die Firma Obenauer.

In den 50er und 60er Jahren wird das Handelsgeschäft weiter ausgebaut, u.a. durch Einführung elektronischer Datenverarbeitung, Bau eines Hochregallagers und Neuaufbau des Kaffeegeschäfts unter der Marke „Obenauer Kaffee“.

1963 wird die VLG Saar – Vereinigte Lebensmittelgroßhandlung Saar GmbH gegründet und der C + C-Betrieb aufgebaut. 1968 erfolgt der Zusammenschluss mit der Firma Gebr. Wildberger.

Die Veränderungen im Lebensmitteleinzelhandel in den 70er Jahren führten Anfang der 80er Jahre zum systematischen Ausbau des spezialisierten Großhandels für Gastronomie und Großküchen und dem weiteren Ausbau des C + C-Geschäftes unter der Firmierung c-gro. Der erste c-gro-Markt war 1974 an der Stelle in Saarbrücken entstanden, an der er heute noch existiert. 1992 kam c-gro in Trier hinzu.

1992 übernimmt Thomas Hempel, der Sohn von Werner und Ursula Hempel, geb. Schmidt-Obenauer, die Federführung in der Geschäftsleitung.

Noch heute ist der Name der Gründerfamilie in der Muttergesellschaft „Obenauer GmbH“ manifestiert, die als Dachgesellschaft der Lebensmittelgroßhandelsgruppe VLG Großverbraucherdienst Südwest GmbH und der Blechwarenfabrik Limburg GmbH weiterbesteht.

150 Jahre Obenauer – die ausführliche Chronik …